Willkommen  > Archiv > 2012

Musikalisch in die Adventszeit

Fotos: Bärbel Plonus

Am Sonntag, den 2. Dezember, feierte die Kirchengemeinde fröhlich in die Adventszeit hinein. Das Gott zu uns kommt in einem Kind wurde lebendig erzählt, gepredigt und vor allem – gesungen und gespielt! Kezia Pogoda-Kohnen und Annette Wolf an Klavier und Orgel und Ines Amrhein als Flötistin zusammen mit den Flötenkindern bereicherten den Gottesdienst und das anschließende gemeinsame Singen instrumental. Der Singkreis unter der Leitung von Beate Schröer und der Spontanchor begeisterten durch ausdrucksstarke Lieder, die die Zeit des Wartens auf Gottes Sohn beschrieben. Die Gemeinde selbst stimmte ein in das Lob: „Seht die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde!“ und modernes Liedgut wie Rolf Zuckowskis „Macht euch bereit“ trugen zur fröhlichen Stimmung bei.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. So wurden neben Kaffee, Tee und Gebäck zur Mittagszeit auch zwei kräftige Suppen gereicht. Die Gemeindeglieder saßen so in gemütlicher Runde noch längere Zeit beisammen und führten interessante Gespräche. Alle waren sich am Ende wohl einig, dass diese traditionelle Feier zum Eintritt in die Adventszeit auch im nächsten Jahr wieder eine „feste Größe“ im Gottesdienstplan der Gemeinde sein sollte.