Big Band EKG

EKG BigBand Konzert

„Premiere der Big-Band des EKG Lemgo
in Spork-Wendlinghausen“

Die Big-Band des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums aus Lemgo unter der Leitung von Kiyokazu Kumai ist bis weit über die Grenzen Lippes bekannt. So gastierte die Band außer bei regionalen Veranstaltungen in Lippe bereits 2011 in Japan. Im Jahr 2012 traten sie zu einer Osttournee an. Österreich (Wien), Slowakei (Bratislava), Polen (Krakau) und Tschechien (Prag) waren hier die Ziele. Am 13. Juni feierte die Band ihre Premiere in der Paul Gerhard Kirche in Dörentrup Spork–Wendlinghausen.

Viele Gäste und Fans der Big-Band fanden sich zu diesem Termin ein. Die jugendlichen Musiker und Musikerinnen begeisterten mit ihrem Auftritt. Das anspruchsvolle Repertoire spiegelte die musikalischen Fähigkeiten der Akteure in den vielfältigsten Musikinterpretationen wieder. So wurden achtzehn unterschiedlichste Stücke vorgetragen. Hierunter waren „Yesterday“, „für Elise“, „wie der Strom“, „Moonlight Serenade“, „Mission: Impossible Theme“ sowie auch Originale von K. Kumai wie „Saxes Walking Along“ zu hören.
Durch die gelungene Veranstaltung führte das KV-Mitglied Norbert Franzen mit seinen erweiterten, humorvollen Erzählungen und Informationen. So erfuhren die Gäste, dass bereits im Herbst 2014 die Big-Band erneut eine Konzertreise nach Japan plant. Die Gemeinde Spork-Wendlinghausen dankt der Big-Band des EKG Lemgo für eine kurzweilige, qualitativ anspruchsvolle, musikalische Darbietung.